Wir denken Mobilität neu
Aktiver Klimaschutz durch Ausbau des ÖPNV und Schaffung sicherer Radwege
"Der S-Bahnhof wird barrierefrei und 4-gleisig mit zwei Außenbahnsteigen"
GFP
Das Hin- und Her zum Ausbau des S-Bahnhofs und der S4-Bahnstrecke allgemein ist ein Thema, das alle politischen Parteien gleichermaßen beschäftigt. Wir sind uns alle einig: der S-Bahnausbau muss erfolgen, um eine höhere Verlässlichkeit und Pünktlichkeit zu gewährleisten. Auf lange Sicht ist der 4-gleisige Ausbau von Pasing bis nach Fürstenfeldbruck die einzige zukunftsfähige Lösung. Doch in den nächsten Jahren können wir uns glücklich schätzen, wenn mit dem 4-gleisigen, barrierefreien Ausbau unseres S-Bahnhofs endlich begonnen wird. Gemeinsam für Puchheim GFP unterstützt die Forderung des Senioren- und Behindertenbeirats nach einem Ausbau mit Außenbahnsteigen.
Mehr Informationen zum S4-Ausbau in Puchheim.
"Puchheim wird Fahrradstadt - gegenseitige Rücksichtnahme im öffentlichen Raum von Fußgängern, Radfahrern, ÖPNV und Kfz-Verkehr ist uns eine Herzensangelegenheit"
GFP
Die Planungen zum überörtlichen Radschnellwegenetz sind noch nicht weitergekommen. Die Umsetzung hat für uns hohe Priorität.
Sichere und attraktive Fuß- und Radwege (z.B. Gröbenzeller Str., Eichenauer Str. nach Aubing, 2. Bahnunterführung Josefstr.-Wohnpark Roggenstein für Fußgänger und Radfahrer) wären konkrete Ansätze.
Dies gilt auch für den bereits vorliegenden Maßnahmenkatalog zur Erlangung des Zertifikats als fahrradfreundliche Kommune der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.).